Mietkaution

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Ihr Dossier wird sofort bearbeitet. Sobald wir Ihren Bürgschaftsantrag und den Zahlungsnachweis erhalten haben, stellen wir Ihr Zertifikat aus und senden es Ihnen per Eilpost zu. Normalerweise erhalten Sie Ihr Zertifikat am Tag danach.
Im ersten Jahr berechnet sich die Höhe der Prämie nach Ihrem Einzugstermin. Der Betrag liegt zwischen CHF 25.-und CHF 120.- Die Prämie sichert den Mieter bis zum 31. Dezember des laufenden Jahres ab. Für jedes Folgejahr muss der Mieter eine (für das ganze Jahr geschuldete) Jahresprämie von CHF 25.- + 5% der Bürgschaftssumme entrichten. Diese Prämie muss vor dem 1. Januar des betreffenden Jahres gezahlt werden.
Wenn Sie umziehen, müssen Sie sicherstellen, dass der Regiebetrieb uns das ausgefüllte und unterschriebene Bürgschaftszertifikat zurückschickt, um die Mietkaution freizugeben. Sie können ausserdem eine neue Bürgschaft für Ihre zukünftige Wohnung abschliessen. Wenn Ihr Vermieter Ansprüche gegen Sie hat und Sie nicht in der Lage sind, den geforderten Betrag zu zahlen, kann SmartCaution den geschuldeten Betrag vorstrecken, den Sie dann vollständig zurückzahlen müssen. Wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Haftpflicht - Versicherer, der den Schaden eventuell übernehmen könnte.
Sie können Ihr Kapital jederzeit zurückfordern, wenn Sie die Mietkaution von SmartCaution SA unterzeichnen.
Sie können Ihre Garantie jederzeit und kostenlos kündigen. Es reicht aus, dass Sie Ihrem Vermieter eine gleichwertige Garantie geben.
SmartCaution SA gibt Garantien nur an Partner-Verwaltungen. Wenn Ihre Verwaltung noch nicht mit SmartCaution SA arbeitet, kontaktieren Sie uns unter 0800 100 201. Wir werden uns umgehend mit ihm in Verbindung setzen.
SmartCaution haftet als einfacher Garant für alle berechtigten Ansprüche aus dem im Bürgschaftszertifikat bezeichneten Mietvertrag (Wohnräume). Die Leistung ist auf die im Zertifikat angegebene Höhe der Bürgschaft begrenzt.
Der Mieter (der Versicherte) ist verpflichtet, die von SmartCaution gezahlten Beträge zu erstatten und darüber hinaus die Kosten und Zinsen zu begleichen.
Der Mieter (der Versicherte) ist verpflichtet, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um zu verhindern, dass der Vermieter (der Regiebetrieb) die Zahlung der Mietkaution einfordern muss.
Die Mieter sind die Versicherungsnehmer und die Versicherten; die Vermieter sind die Begünstigten der Garantie.
Die Versicherung beginnt mit dem auf dem Bürgschaftszertifikat angegebenen Datum. Das Versicherungsende erfolgt gemäss den in Art. 7 der Allgemeinen Versicherungsbedingungen festgelegten Bestimmungen.
SmartCaution bearbeitet persönliche Daten unter Beachtung aller datenschutzrechtlich relevanten Bestimmungen. SmartCaution bearbeitet die erhobenen Daten zum Zweck der Antragsprüfung, der Vertragsabwicklung, der Bonitätsprüfung, des Inkassos, der Schadensregulierung, der Kundenbetreuung, der Dokumentation von (bestehenden oder zukünftigen) Kundenbeziehungen, der Prämienberechnung und der Beurteilung des Versicherungsrisikos sowie zu Marketing- und Statistikzwecken. SmartCaution kann zum Zweck der Bonitätsprüfung oder des Inkassos von laufenden Forderungen die Kundendaten an Dritte in der Schweiz und im Ausland weitergeben. SmartCaution kann den Vermieter oder seinen Vertreter über die Ablehnung von Anträgen informieren. Ausführliche Informationen über die Bearbeitung ist in der Datenschutzerklärungen von SmartCaution aufgeführt. Die jeweils gültige Fassung ist unter www.smartcaution.ch jederzeit abrufbar.
Montag - Freitag
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9:00 - 12:00 | 14:00 - 17:00
Route des Acacias 24<br />
CH-1227 Carouge
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